Kalender

Hier findest du alle Events im aktuellen Semesterter wie z.B. Groß- und Kleingruppenabende, Hörsaalvorträge, SMD-action Events und mehr… vorbeischauen lohnt sich!

Jan
13
Di
Hörsaalvortrag zum Thema “Wer denkt muss glauben?” @ GEB 42/110
Jan 13 um 20:00 – 22:00

Hiermit laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Hörsaalvortrag zum Thema “Wer denkt muss glauben?” ein.

Inhalt:

Wer denkt, muss glauben?! – ein Naturwissenschaftler lernt staunen

Das klingt zunächst wie ein Widerspruch, denn als Naturwissenschaftler bin ich es gewohnt, exakt zu arbeiten und schlüssige Beweise zu führen. Gleichzeitig muss ich sehr viel voraussetzen (d.h. glauben), um überhaupt erst zu Messergebnissen zu kommen. Und je sorgfältiger ich die Welt betrachte, desto mehr staune ich über die einzigartigen Bedingungen unseres Planeten und die extrem feine Abstimmung der physikalischen Kräfte. Kann dies alles Zufall sein? Und welche persönlichen Fragen ergeben sich daraus?

Referent:

1DBloecher 08
Dr. Detlef Blöcher
verh., 3 erwachsene Kinder, 1 Enkel.
1971-76 Physikstudium an Uni Frankfurt
1975-81 Forschung in Strahlenbiophysik an der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung (GSF); Promotion in Physik und Teilzeitstudium ev. Theologie an Uni Frankfurt.
1981-84 Post-Doc an Unikliniken Frankfurt (Entwicklung neuartiger technische Membranen und Lehrtätigkeit).
1984/85 Theologiestudium in England;
1986/87 Arabisch-Studium an Uni Kairo;
1987-90 Medizinische Forschung & Lehre in Saudi-Arabien;
1991-99 Personalleiter von DMG interpersonal e.V., Sinsheim und seit 2000 deren Direktor.
135 wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Mai
31
Mi
Hörsaalvortrag: Hat die Naturwissenschaft Gott begraben? @ TU Kaiserslautern, Raum 46-110
Mai 31 um 19:30 – 21:30
Hörsaalvortrag: Hat die Naturwissenschaft Gott begraben? @ TU Kaiserslautern, Raum 46-110 | Lawson | Missouri | USA
Worin besteht der behauptete Konflikt zwischen Naturwissenschaft und Gottesglaube tatsächlich? Was kann Naturwissenschaft über die Existenz Gottes aussagen? Können wir Spuren einer übernatürlichen Intelligenz in der Natur entdecken?
Diese und weitere Fragen behandelt Dr. Alexander Fink am 31.5. um 19:30 Uhr in Hörsaal 46-110. Im Anschluss an den Vortrag besteht Möglichkeit zur Diskussion.

Über den Referenten:
Der Biophysiker Dr. Alexander Fink leitet seit 2015 das Institut für Glaube und Wissenschaft in Marburg (www.iguw.de). Schon in der Schule faszinierten ihn die großen Fragen nach dem „Woher kommen wir“ und „wohin gehen wir“. Nach dem Physikstudium an den Universitäten Bayreuth und St. Andrews (GB), promovierte er in Biophysik an der Universität Regensburg und arbeitete mehrere Jahre als Produktmanager in der Industrie.
Für den transdisziplinären Dialog von Glaube, Weltanschauung und Wissenschaft setzte er sich schon als Leiter der Akademiker-SMD, im Leitungsteam des Regensburger Symposiums, des Keplerforums und des European Leadership Forums ein.
Zusammen mit seiner Frau genießt und erzieht er seine 2 Kinder.